Die ID Austria ist Ihre persönliche Unterschrift, mit der Sie sich im Internet eindeutig identifizieren können. Diese ermöglicht es Ihnen Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig zu unterschreiben. Sie sind der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und somit Ihr digitaler Ausweis im Netz. Mit der ID Austria können Bürgerinnen und Bürger, Behördenwege rund um die Uhr, sieben Tage die Woche über das Internet erledigen.
Wo bekomme ich die ID-Austria?
Eine persönliche Aktivierung der ID Austria ist nach vorheriger Terminvereinbarung, +43 7673 23 55 , möglich.
Mitzubringen:
- das betreffende Handy
- gültiger amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis)
- 2. Dokument (E-Card, Bankomatkarte, Kreditkarte, Studierendenausweis, Berufsgruppenausweise, Wiener Linien Jahreskarte, ÖBB Klimaticket)
Voraussetzungen
Um die ID Austria zu erhalten und nutzen zu können, muss Ihr Smartphone folgende Voraussetzungen erfüllen:
Bitte lesen Sie sich unbedingt vorher die Systemanforderungen (nachfolgender Link, auf Website runterscrollen) für die App "Digitales Amt" durch.
Link: Systemanforderungen
Weitere Informationen finden Sie hier.
Sie beantragen in Kürze einen neuen Reisepass/Personalausweis?
Sie können die ID Austria mitbeantragen.
Das Verwaltungszentrum 5+ bietet Ihren Bürgern an, den behördlichen Teil des ID Austria Registrierungsprozesses direkt durchzuführen. Sie können aber auch darauf verzichten.
Sie können die Registrierung der ID Austria nachträglich mit einem Zweitgerät online fertigstellen, indem Sie eine der hier gelisteten Registrierungsarten nutzen.
Voraussetzungen
- Vollendetes 14. Lebensjahr
- Smartphone und die Installation der App „Digitales Amt“
- Abschluss der Registrierung bei einer Behörde, sofern kein Online-Umstieg möglich ist.
>> Hinweis: Österreichische Staatsbürger:innen können die ID Austria im Verwaltungszentrum 5+ beantragen.
Bürger:innen mit anderer Staatsbürgerschaft wenden sich hierfür bitte an eine Landespolizeidirektion.
Vorteile
- Sie bietet direkten, hochsicheren Zugang zu digitalen Services von Verwaltung und Wirtschaft,
- ermöglicht die Unterschrift digitaler Dokumente,
- ist kostenlos,
- erfüllt höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards,
- Basis für die digitale Ausweisplattform und zahlreiche weitere Anwendungen,
- seit 2023 auch EU-weit nutzbar.
Terminvereinbarung
Buchen Sie sich Ihren persönlichen Termin Bürgerservice und vermeiden Sie so Wartezeiten.
>> Termin per E-Mail beantragen
>> Termin telefonisch beantragen: +43 7673 23 56 12
>> Termin persönlich im Verwaltungszentrum 5+ beantragen